Dr. med. Ralph Ihlas – Allgemein­mediziner und Facharzt für Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) in Dortmund

Zweig Gummibaum

Dr. Ralph Ihlas – Allgemeinmediziner und Facharzt für Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) in Dortmund

Zweig Gummibaum

„Nichts ist ohne sein Gegenteil wahr!“
-Martin Walser

Ursachenforschung statt Symptombekämpfung

Als erfahrener Allgemeinmediziner in Dortmund biete ich Ihnen dank meines breit gefächerten Wissens auf den Gebieten der Neurologie, Orthopädie und MRT‐Diagnostik (Radiologie) die Möglichkeit, der Ursache Ihrer Beschwerden auf den Grund zu gehen und so gezielt eine auf Sie zugeschnittene Therapie zu entwickeln.

Unsere Inneneinrichtung

Schwerpunkt meiner Praxis ist unter anderem der schmerztherapeutische Aspekt

Hierbei insbesondere der chronische Bereich. Von Migräne über orthopädische Erkrankungen, Allergien, Asthma, psychosomatische Erkrankungen bis hin zu neurologischen Störungen ‐ die Themenfelder sind breit gefächert. Ein ganz wichtiger Teil meiner täglichen Arbeit am Patienten ist auch eine tiefgreifende und umfassende Diagnostik. Dafür verwende ich neben den klassischen Verfahren der Schulmedizin auch Methoden der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) sowie neueste labortechnische Untersuchungen wie Mitochondrien‐ Medizin oder Neurotransmittertest.

Die Praxis wird auf Grund von Ausbildungsurlaub an der Tianjin Universität in China
vom 01.10.2022 bis 31.01.2023
geschlossen bleiben.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

Sie sind auf der Suche nach einem erfahrenen Allgemeinmediziner in Dortmund, der Ihre Gesundheit in den Mittelpunkt stellt? Vereinbaren Sie doch einen Termin mit mir.

Meine Philosophie

In den über 25 Jahren meiner Arzttätigkeit bin ich immer mehr zu dem Schluss gekommen, dass es für die Heilung eines Menschen oder auch nur für die Linderung seiner Beschwerden mehr braucht als nur die Mittel der Allgemeinmedizin. Aus diesem Grund habe ich mich über die Jahre hinweg auf den unterschiedlichsten Gebieten weitergebildet. Ob Radiologie, Neurologie, Orthopädie, MRT-Diagnostik oder TCM – meine umfangreichen Kenntnisse ermöglichen es mir, einen umfassenderen und tieferen Blick auf das System Mensch zu werfen. Des Weiteren versuche ich, ohne massiven Einsatz von Technik auszukommen. Außerdem lege ich viel Wert auf eine präzise und umfangreiche Analyse etwaiger Laborwerte.

Gemeinsam für Ihre Gesundheit

Für meine Patienten bedeutet das, dass sie bei mir „alles aus einer Hand bekommen“. Meine Praxis ist so etwas, wie ein „kleines Krankenhaus“, in dem auf den verschiedensten Gebieten diagnostiziert und gleichzeitig therapiert werden kann. Eine Leistung, die die meisten meiner Kollegen wegen Zeitmangels oft nicht bieten können. Gemeinsam mit meinen Patienten plane ich eine umfassende Strategie zur Behandlung ihrer Beschwerden. So kann ich am Ende auch als Schnittstelle zu anderen Ärzten und Therapeuten dienen!

Dr. Ralph Ihlas am Schreibtisch
Buddhafigur in TCM Praxis

Ohne Zeitdruck und ohne Angst

Dafür braucht es ein enges Vertrauensverhältnis, viel Zeit und eine angstreduzierende Umgebung. Nur so kann beim Patienten ein Gefühl der Geborgenheit entstehen. Aus diesem Grunde gibt es bei mir auch keine wirkliche Sprechstunde. Ich arbeite ausschließlich nach Termin, da ich jedem Patienten rund 60 Minuten Zeit einräume. Dank des guten Managements meiner langjährigen Sekretärin Frau Xin gibt es keine langen Wartezeiten in der Praxis.

Sie sind auf der Suche nach einem Arzt, der sich für Sie wirklich Zeit nimmt?
Dann sind Sie bei mir richtig.

Ohne Zeitdruck und ohne Angst

Dafür braucht es ein enges Vertrauensverhältnis, viel Zeit und eine angstreduzierende Umgebung. Nur so kann beim Patienten ein Gefühl der Geborgenheit entstehen. Aus diesem Grunde gibt es bei mir auch keine wirkliche Sprechstunde. Ich arbeite ausschließlich nach Termin, da ich jedem Patienten rund 60 Minuten Zeit einräume. Dank des guten Managements meiner langjährigen Sekretärin Frau Xin gibt es keine langen Wartezeiten in der Praxis.

Sie sind auf der Suche nach einem Arzt, der sich für Sie wirklich Zeit nimmt?
Dann sind Sie bei mir richtig.

Blick in Praxis

Praxis

Sprechstundenhilfe

Sekretariat

Meine Praxis

Ein Ort der Ruhe und des Wohlbefindens

Ein wichtiger Baustein, um meine Philosophie nicht nur durch meine ärztliche Behandlung umzusetzen, ist meine Praxis. Ich habe lange nach der richtigen Stelle in Dortmund gesucht, bevor ich 2006 die Räume in der Hainallee 64a endlich eröffnen konnte. Zentral aber auch ruhig gelegen, mitten im Grünen und doch urban, lichtdurchflutet, aber trotzdem vor zudringlichen Blicken geschützt … Die Praxis liegt sehr nah der Stadtmitte, erfreut sich deswegen einer perfekten Verkehrsanbindung und ist umgeben von einem kleinen Park.

Sie haben genug von kalten, lieblosen Fließband‐Arztpraxen?
Bei mir steht Ihr Wohlbefinden im Mittelpunkt.

Meine Schwerpunkte

In meiner Funktion als Hausarzt stehe ich den Menschen natürlich mit allen bestehenden Elementen aus dem Themenbereich der Allgemeinmedizin zur Verfügung. Ich habe neben meiner Tätigkeit als Allgemeinmediziner eine Vielzahl von zusätzlichen Qualifikationen erworben. Traditionelle chinesische Medizin (TCM) ist ein Schwerpunkt meiner Arbeit. Das dafür notwendige Wissen mit abschließendem Diplom habe ich in einer vierjährigen, intensiven Ausbildung an der Universität Tianjin in China erworben.

Ein weiterer Schwerpunkt meiner Tätigkeit ist die Infusionsmedizin mit individuellen Rezepturen zur Intensivbehandlung von Schmerzzuständen, Stoffwechselerkrankungen, neurologischen und orthopädischen Erkrankungen. Durch gezielte orthopädische Schmerztherapie und Chirotherapie helfe ich zum Beispiel Menschen mit Bandscheibenvorfällen oder Fibromyalgie.

Ich stehe Patienten mit neurologischen Erkrankungen und Autoimmunerkrankungen als Ansprechpartner mit Rat und Tat zur Seite. Und ich kümmere mich um all jene, die unter chronischer Erschöpfung, undefinierbaren Schmerzen, schwerer Migräne oder heftigen Allergien leiden.

Sie sind schon alle Wege gegangen, die ein „normaler Hausarzt“ so anbietet?
Dann lassen Sie uns gemeinsam neue Wege beschreiten.

Moderne diagnostische Möglichkeiten

Ein Klick auf die farbigen Punkte zeigt weitere von mir angewandte Diagnose-Methoden.

Moderne diagnostische Möglichkeiten

Um herauszufinden, was bei Ihnen gesundheitlich im Argen liegt, nutze ich unter anderem:

Taoismus

Für mich ist klar: Innere Ausgeglichenheit, Harmonie und Seelenruhe sind zentrale Aspekte in der Heilkunde. Deswegen habe ich mir für meine Arbeit die Grundsätze des Taoismus zu Eigenen gemacht. Denn auch für meine Patienten ist es wichtig, die richtigen Fragen zu stellen, selbstschädigende Verhaltensweisen zu erkennen und so zu innerem Gleichgewicht zu finden. Und genau hier setzt meine Philosophie an.

Behandlungszimmer

Meine Patienten

Egal ob Kinder, Mittdreißiger oder Senioren, ob Kassenpatient (als Selbstzahler) oder Privatversicherter, ob mit akuten Beschwerden oder chronischen Krankheiten –

Ich bin für jeden Menschen, der Hilfe braucht, da.

Natürlich arbeite ich genauso wie viele meiner Kollegen als „ganz normaler“ Allgemeinmediziner. Das bedeutet, meine Patienten können auch mit einer Grippe oder Magen‐Darm‐Beschwerden zu mir kommen. Zusätzlich zu den Standards biete ich meinen Patienten vor allem aber auch alternative Heilmethoden, Naturheilverfahren, Neuraltherapie, Ozontherapie und modernste Diagnosetechniken an: von der Traditionellen Chinesischen Medizin und Akupunktur über Infusionstherapie oder Schmerztherapie bis hin zur Mitochondien‐Diagnostik und Neurotransmittertests. Vor allem Patienten, die von den klassischen Schulmedizinern enttäuscht sind, die sich dort nicht mehr gut aufgehoben fühlen oder neue Wege für ihre Gesundheit gehen wollen, sind in meiner Praxis genau richtig.

"Dr. Ihlas nimmt sich für den Patienten sehr viel Zeit und untersucht gewissenhaft. Wo andere Ärzte aufgeben, fängt er erst richtig an. Kann ich nur weiterempfehlen"
nuccio Di Fede
"Dr. Ihlas hat sich bei jedem Besuch sehr viel Zeit genommen. Die Behandlung hat sehr gut gewirkt im Zusammenspiel vieler Faktoren, die er berücksichtigt und genutzt hat. Die chiropraktischen Anwendungen und Akkupressuren führten zu einer direkt spürbaren Verbesserung. Auch die Atmosphäre in der Praxis war gut und sehr entspannt."
Theo Do
"Ein wirklich aussergewöhnlicher Arzt. Ich bin durch eine sehr komplexe Störung (chronische Müdigkeit (Muskelschwäche), chronische Schmerzen (Nacken), CMD (darausfolgende neurologische Probleme), EPI(Exokrine Pankreas Insuffizienz), postprandiale Hypoglykämie, ADHS, Angststörung) über Umwege bei Dr. Ihals gekommen. Ursprünglich wollte ich die Fachexpertise von Herrn Ihlas in Bezug auf Mitochondriopathien in Anspruch nehmen. Durch wirklich gründliche Anamnese, mit viel Empathie, konnten wir herausfinden was eigentlich Phase ist (s.o.). Es war ein gutes Stück Arbeit. Die jetzt definitiv Früchte tragen. Die Kenntnisse von Dr. Ihlas reichen dabei weit über einen allgemeinen Facharzt hinaus (z.B. Psychiatrie, Neurologie, Orthopädie). Ich habe vorher wirklich viele Ärzte gesehen, was man sich sicher Vorstellen kann, und kann sagen das Wort ganzheitlich ist hier der allgemeine Grundtenor. Ich kann Dr. Ihlas daher voll und ganz empfehlen!"
3fCt
"Mit Dr. Ralf Ihlas habe ich endlich den für mich idealen Arzt gefunden. Bereits beim Betreten der Praxis fühlte ich mich auf Anhieb wohl. Die Räumlichkeiten strahlen durch ihre Gestaltung eine harmonische Ruhe aus. Nach einem Bänderriss im Knie und einem angebrochenen Rückenwirbel, verhalfen mir die Behandlungsmethoden sehr kurzfristig eine enorme Schmerzlinderung zu erfahren, vor allem aber den Heilungsprozess in Rekordzeit zu beschleunigen. Meine absolute Empfehlung, wenn es um Kompetenz und Einfühlungsvermögen geht!"
Ingrid Herbrand
"Ausgezeichnet - tut wirklich das BESTE für den Patienten!Dr. Ihlas ist sehr engagiert und macht das Unmögliche möglich. Für meine an Leberzirrhose erkrankte Frau, die von vielen Ärzten abgeschrieben worden war, war Dr. Ihlas die Rettung. Er ist kein Wunderheiler und kann die Leberzirrhose nicht wegzaubern, wohl aber den Krankheitsverlauf positiv beeinflussen. Das Besondere an Dr. Ihlas ist, dass er uns Angehörige bei der Behandlung mit einbezieht. Die Infusionstherapie, das Ernährungsprogramm sowie die Zusatzpräparate haben bei meiner Frau sehr gut angeschlagen und ihr geht´s besser als je zuvor. Bei Dr. Ihlas können wir sicher sein, dass er immer sein Bestes gibt und die Behandlung auch stets anpasst, indem er auch mal nach neuen Lösungen sucht und den MUT hat, neue Wege zu gehen.Sein Einsatz ist EINZIGARTIG und sein Team sehr herzlich und engagiert.Wir sind Selbstzahler und das sehr gerne :-)"
N. Chaaban
"Sehr kompetent"
Despina Eftaxia
"Ich bin sehr zufrieden! Herr Ihlas nimmt sich immer sehr viel Zeit und betrachtet die Problematiken ganzheitlich. Er ist sehr empathisch, die Behandlung wirkt perfekt und man fühlt sich in der Praxis sehr gut aufgehoben!"
David Nohn
"super"
Paolo Parisi
"Dr.Ihlas nimmt sich sehr viel Zeit bei der ersten Untersuchung um bei meiner langen Krankengeschichte, dahinter zu kommen was es für Ursachen gibt!! Ich fühle mich sehr gut aufgehoben und die Ganzheitliche Behandlung schlägt gut bei mir an. Vielen Dank!!!"
Bianca Altay
"Sehr kompetenter und einfühlsamer Arzt!!!! Nimmt sich Zeit und scheint sich wirklich für die Anliegen seiner Patienten zu interessieren und diese nicht einfach abfertigen zu wollen! Nach einer Odyssee an Orthopäden hat Dr. Ihlas mich von meinen Schulterschmerzen befreit, die mich seit 3 Jahren 24/7 begleitet haben! Vielen Dank!!! Bleiben Sie wie Sie sind!"
Katharina Kuna
"Die Räumlichkeiten der Praxis sind in warmen Farben gehalten. Ein Wartezimmer sucht man vergebens, man wird es auch nicht vermissen. Der Empfang in der Praxis ist immer herzlich nie aufdringlich. Literatur für Körper, Geist und Seele verkürzen die Wartezeit. Ein guter Kaffee oder Tee verströmt innere Wärme und sorgt für Gelassenheit. Dr. Ihlas ist ein emphatischer Zuhörer, klar in der Ansprache, engagiert im Willen, seinen Patienten zu helfen; ein Medicus im besten Sinne, kreativ in der Wahl der Mittel, mit wachem Verstand und weitem Blick in der Heilkunst. Seit Jahren legen sowohl Mutter als auch Vater ihr gesundheitliches Wohl vertrauensvoll in seine Hände. Beide sind durch chronische Erkrankungen gezeichnet. Dank der Therapie und der stets immer wieder hinterfragten Behandlung ob aktueller Beschwerden sind Lebensmut und Lebensfreude ungebrochen. Als Begleitperson und Sohn habe ich in der Praxis viel Zeit verbracht, keine Minute ward je als vergebens empfunden. Wir sind dankbar, Herrn Dr. med. Ralph Ihlas gefunden zu haben."
Carsten Piel

Ilona Müller

Diagnostik bis in die Zellen hinein

Dank der modernen Mitochondrien‐Medizin können Ärzte heutzutage vielen gesundheitlichen Beschwerden, die in der Schulmedizin als unheilbar gelten, noch besser auf den Grund gehen. Durch spezielle Labortests kann ich herausfinden, wie der Zustand Ihrer Zellfunktionen ist und was man für eine Verbesserung tun kann.

Gezielte orthopädische Schmerztherapie

Im Laufe meines 25‐jährigen Wirkens als Allgemeinarzt habe ich viele Zusatzqualifikationen erworben: Radiologie, Neurologie, Orthopädie, TCM und vieles mehr. So habe ich über die Jahre viele Kenntnisse im Bereich der orthopädischen Schmerztherapie angesammelt – von der meine Patienten mit Gelenk‐ oder Wirbelsäulenproblemen profitieren.

Fachgebiet Traditionelle Chinesische Medizin

Ich lege besonderen Wert auf den Bereich der Naturheilverfahren sowie der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), mit denen ich große Erfolge erreiche. So lassen sich bereits durch Betrachtung von Zunge, Augen und Puls bestimmte Symptommuster erkennen und in die TCM‐Medizin einordnen.

Entspannter Rücken dank Chirotherapie

Im Bereich der Chirotherapie wende ich verschiedene Weichteil‐ und Atemtechniken an. So kann ich schnell, schonend und ohne den Einsatz von zusätzlichen Medikamenten viele Verspannungen oder Versteifungen lösen und dem Patienten wieder ein schmerzfreies Leben ermöglichen.

Behandlung auf chinesisch

Unseren chinesischen Patienten bieten wir in Ihrer Muttersprache nach TCM‐Prinzipien Behandlungsmethoden an, die sie aus ihrer Heimat kennen.